Neu- und Umgestaltung der Gartenanlage Schlettstatterstrasse

880 m²
Projektbeschrieb

Sobald das Gerüst entfernt werden konnte und die Bewohner:innen wieder freie Sicht vom Balkon hatten, fuhren die Bagger zur Um- und Neugestaltung der Gartenanlage vor. Da die grosse Fichte im Garten nicht zur Fällung freigegeben wurde, musste sie nun in die neue Gartenanlage integriert und die Gartenplanung entsprechend angepasst werden. Während der Bauarbeiten galt dem Baum ebenfalls besondere Aufmerksamkeit, mussten doch die Wurzeln geschützt werden.

Das neue, nun etwas reduzierte Gartenkonzept hat viel zu bieten: Über mehrere Hochbeete einschliesslich eines praktischen Verschlags mit Wasseranschluss freuen sich die Hobbygärtner: innen der Schlettstatterstrasse. Der Grillplatz mit Licht- und Wasseranschluss ermöglicht es nun auch in dieser Siedlung, ein jährliches Grillfest durchzuführen. Neuerdings kann der Siedlungsverantwortliche den Rasen dank der besser erschlossenen Rasenflächen einfacher und zeitsparender mähen. Verschläge mit Schiebetüren unter den Balkonen bilden praktische Stauräume, die vor Regen geschützt sind. Für die Insekten wurden die Böschungen mit Stauden bepflanzt, welche vom Frühjahr bis in den Herbst hinein blühen. Die Trockenmauer bietet Echsen und Insekten einen idealen Rückzugsort, während eine Igelhöhle und ein Totholzhaufen als Lebensraum für Kleinsäuger und andere Tiere dienen. Da ca. 70 % der Wildbienen im Sand nisten, wurden die Vorgärten mit Sandlinsen ausgestattet. Um die Zweckentfremdung der Sandlinsen als Katzentoilette abzustellen, liessen wir später Metallgitter über die Sandlinsen spannen. 

Erstmals wurden die Massnahmen zur Förderung der Biodiversität auch in den Vorgärten umgesetzt. Das Endprodukt ist sehr ansprechend. Daher werden wir dieses Konzept auch in künftigen Projekten so umsetzen. Schliesslich konnte mit Zustimmung der Nachbarn auch die Grenzmauer, die dem Garten viel Licht nahm, entfernt und durch eine grüne Hecke ersetzt werden. Die MBG folgte dem Upcycling-Trend und verwendete das Material der Mauer wieder, um damit den Boden des neuen Grillplatzes zu errichten.

Massnahmen

Andere Massnahmen
Nisthilfen
Steinstrukturen
Totholzstrukturen
Wasserstellen