Reptiliengarten

7 m²
Projektbeschrieb

Dieser Reptiliengarten ist im Rahmen einer Projektwoche der Kantonsschule Obwalden in Sarnen entstanden. Die Trockensteinmauer wurde schon vor mehreren Jahren gebaut, aber sie wurde stark zugewachsen und bot für die Reptilien keine attraktive Fläche mehr. In dieser Projektwoche war es das Ziel, dass man diesen Raum besser gestalten kann, damit die Mauer wieder bewohnt wird. Um die Trockensteinmauer herum, wurde der Humus etwa 15cm ausgehoben und mit Schotter gefüllt, damit die Mauer nicht mehr so schnell zugewuchert wird und die Reptilien mehr Platz haben, sich zu sonnen. Danach wurde diese Schotterfläche mit grossen Steinen und Ästen bereichert. Zum Schluss wurden Äste, Wurzeln und weitere Steine auf der Fläche verteilt, damit die Reptilien weitere Möglichkeiten haben, sich zu verstecken und nach Nahrung zu suchen. Damit die Mauer nicht mehr so unbemerkt bleibt, wurde ein flacher Stein mit einer Bezeichnung für die Mauer angemalt.

Massnahmen

Ruderalflächen
Steinstrukturen