Naturparadies mit Rebgarten

1'700 m²
Projektbeschrieb

Ende 2017 wurde das KHK SG fertig umgebaut. Dabei entstand auf der versiegelten Fläche des Anlieferbereichs eine neue Logistikhalle mit einer Dachfläche von 1760 m2, welche nun in Form einer ökologischen Grünfläche der Natur wieder zurückgegeben werden konnte. Die Fläche wurde mit verschiedenen Orchideen- und Magerwiesen, einem urbanen Rebgarten und Gehwegen ausgestattet. Damit trägt die Dachgestaltung zur Erhöhung der Biodiversität bei und bietet Lebensraum für viele Kleintiere und Pflanzen.

Ziele des Projekts

Die Dachanlage ist Bestandteil bei Führungen und Besichtigungen im KHK St.Gallen. Sie soll Besuchern die Idee von urbanem Gärtnern vermitteln und aufzeigen, dass auch in industriell genutzten Arealen Platz für die Natur ist. Im Sinne einer Kreislaufwirtschaft wurden die Böden mit lokalem Aushub versehen, andere Bereiche wurden mit Schottermaterial aus Glasrecycling befüllt. Als Ruheoase bietet die Ökologiefläche einen beliebten Rückzugsort für Erholung suchende Mitarbeitende und Besuchergruppen.

Wichtigste Massnahmen
  • Befüllung der Dachfläche mit entsprechenden Unter- und Oberböden gemäss Plan "Dachgestaltung mit Rebgarten" der Brunner Landschaftsarchitekten GmbH sowie Gestaltung der Gehwege.

  • Positionierung der Rebtröge und Befüllung mit Glasrecyling für die Drainage sowie Aushubmaterial aus der lokalen Deponie. Erstellung des Rankgerüste für die Rebpflanzen.

  • Verlegen des Leitungssystems zur Entwässerung der Rebtröge. Bewässerungssystem zur Versorgung der Reben erstellen.

  • Aussaat von einheimischen Orchideen und mehr als 150 versch. Pflanzenarten. Anbringen von Stein- und Holzhaufen als Unterschlupf und Nisthilfe für verschiedene Insektenarten, Vögel und Fledermäuse.

  • Pflanzung von 156 Rebstöcken (52 Tröge à 3 Pflanzen). Aufgrund der Höhenlage (rund 700 m.ü.M.) wurden mehrheitlich PIWI-Sorten gewählt, welche rein biologisch gepflegt und behandelt werden.

Massnahmen

Nisthilfen
Ruderalflächen
Steinstrukturen
Totholzstrukturen
Wildpflanzen und Blumen
Projektbilder