Biodiversität auf dem Bauernhof

Projektbeschrieb

Wir haben bereits 2012 mit der freiwilligen Förderung der Biodiversität rund um unseren Hof begonnen. Biodiversität bringt uns mehr Natur, und die Vielfalt an Tier- und Pflanzen hat seither merklich zugenommen.

Wenn wir heute etwas bauen, dann machen wir beispielsweise anstelle einer Betonmauer eine Trockenmauer und bieten damit Eidechsen neuen Lebensraum. Wo immer sinnvoll und machbar, bringen wir Nisthilfen an – in unseren Niederstamm-Kulturen mit Pfirsich- und Aprikosen-Bäumen und natürlich auch im Stall. Im Stall haben wir heute zahlreiche Rauchschwalben…ihr Gezwitscher ersetzt ja fast das Radio! 

Als weitere freiwillige Massnahmen haben wir Holz- und Steinhaufen realisiert. Sie bieten Lebensräume für Igel und Reptilien. Mehr Biodiversität rund um unseren Hof ist nicht nur gut für die Natur, sondern erhöht auch die Lebensqualität für uns Menschen.
 

Massnahmen

Nisthilfen
Steinstrukturen
Sträucher und Bäume
Totholzstrukturen
Projektbilder
Video