Naturnahe Umgebungsgestaltung und Dementengarten

100 m²
Projektbeschrieb

Im Sommer / Herbst 2015 realisierte die Genossenschaft Wohnen im Alter in Altstätten, SG einen Anbau mit der Wohngruppe Nova für Menschen mit Demenz. In diesem Zusammenhang wurde ein grosser Teil der Umgebung, so der Parkplatz mit Anlieferung und insbesondere die Gartenanlage sowie der Dementengarten behindertengerecht neu konzipiert. Die beigezogene Landschaftsarchitektin konnte den Verwaltungsrat von den vielschichichtigen Qualitäten und Vorteilen einer naturnahen Gestaltung überzeugen.

Ziele des Projekts

Zielvorgaben und -vorstellungen waren zu Beginn seitens des Auftraggebers wenige vorhanden. Diese haben sich im laufenden und gemeinsamen Planungsprozess mit den verschiedenen Beteiligten entwickelt und erweitert: Menschenfreundliche Gestaltung, Gute Einbettung in die bestehende Umgebung, Spazierwege zur Erschliessung von möglichst vielfältigen Naturerlebnisräumen zur Förderung der Beziehung von Mensch zur Natur, öffentlich zugängliche und attraktive Anlage für Bewohner, Besucher, Personal.

Wichtigste Massnahmen
  • Östlich angrenzend konnte zusätzliches Land erworben werden. Das ermöglichte einen vernetzenden Rundweg um die Anlage herum, der sich als zentral erwiesen hat, rege genutzt wird und beliebt ist.

  • Harmonische Einbettung in die weitere Umgebung. Vernetzung mit bestehenden Naturwerten. Spazierweg erschliesst neue Naturerlebnisräume mit Sitznischen und Plätzen an Sonne und Schatten. (Biotop, Bach)

  • Versiegelte Flächen wurden minimal gehalten, Versickerung vor Ort. Strukturen, Artenreichtum, einheimische Wildgehölze und Sorten wurden gefördert. Nisthilfen für Gartenrotschwanz und Bienen.

  • In der öffentlich zugänglichen Anlage finden regelmässig kleinere Märktli und Feste statt. Es finden soziale Kontakte und ein Austausch zwischen den Heimbewohnern und der Öffentlichkeit statt.

  • Extensive Bewirtschaftung ist sicher gestellt. Eine regelmässige Begehung durch die Heimleitung, den Gärtner und die Landschaftsarchitektin finden statt. Die Pflegemassnahmen werden wo nötig angepasst.

Massnahmen

Boden Entsiegelung
Nisthilfen
Steinstrukturen
Totholzstrukturen
Wildpflanzen und Blumen
Projektbilder