Grün Stadt Grau

1'000 m²
Projektbeschrieb

1994 wurde die Fussgängerzone in Bümpliz eröffnet. Seither bildet sie den Mittelpunkt des Quartiers, mit vielen kleinen Geschäften und einem dörflichem Charakter. Mit der Zeit hat die Füssgängerzone jedoch an Attraktivität eingebüsst, die Anwohnenden wünschen eine Aufwertung. Anlässlich einer Umfrage am Bümplizmärit im August 2019 konnten sie ihre Ansichten zur Umgestaltung äussern. Der Konsens: Die grauen, trostlosen Flächen sollen grün und bunt werden – und damit zum Verweilen einladen. Darauf erarbeitete das Tiefbauamt der Stadt Bern in einem partizipativen Prozess ein Projekt. 

Ziele des Projekts
Die Fussgängerzone soll eine höhere Aufenthaltsqualität aufweisen und für alle Altersgruppen fussgängerfreundlich sein. Gleichzeitig soll ein Beitrag an die Biodiversität geleistet und das Stadtklima verbessert werden. Die Ziele werden durch einfache bauliche Massnahmen angestrebt, die bestehende Veranstaltungen und Märkte werden integriert, das Verkehrsregime bleibt unverändert.

Wichtigste Massnahmen

  • Entsiegeln der Asphaltfläche bei den Bäumen in der Fussgängerzone, neuer Mergelbeleg;

  • Pflastern des Vorplatzes beim Restaurant Sternen;

  • Neubepflanzen einiger Flächen als Ruderalflächen;

  • Schaffen von Sitzgelegenheiten, die zum Verweilen einladen;

  • Schaffen von Spielflächen mit Pflastersteinen sowie Spielmobiliar.

Projektbericht des Planungsbüros

Massnahmen

Boden Entsiegelung
Ruderalflächen
Wildpflanzen und Blumen
Video