Aufwertung Rosalia Wenger Platz

900 m²
Projektbeschrieb

Im Rahmen eines beispielhaften Public Private Partnership-Projektes wurde der Roaslia-Wegener-Platz, unweit des Banhofs Wankdorf am Hauptsitz der SBB, entsiegelt. Die Aufwertungs- und Begrünungsmassnahmen wurden von der Stadt Bern realisiert und vom Klimafonds der SBB finanziert. 

Massnahmen:

  • Aufbruch von rund 900 Quadratmeter Asphalt; Ersatz mit Mergelbelag
  • Schaffung «Microforest», ein Miniwäldchen
  • Pflanzung von sieben Bäumen und rund 150 kleine, sehr dicht stehende Sträucher und Kleingehölze
  • Installation Trinkwasserbrunnen 

Wissenschaftliche Begleitung:
Wie bei anderen vergleichbaren Infrastrukturprojekten der Stadt Bern wird das Projekt am Rosalia-Wenger-Platz vom geographischen Institut der Universität Bern begleitet: Dessen Bereich Klimatologie erarbeitet ein mikroklimatisches Monitoring, mit dem wichtige Rückschlüsse auf die Wirkung der Massnahmen gezogen werden können.

Massnahmen

Andere Massnahmen
Boden Entsiegelung
Sträucher und Bäume
Totholzstrukturen
Projektbilder
Video