Neugestaltung der Gärten in den Bestandesliegenschaften Hörnliallee

1'010 m²
Projektbeschrieb

Das schon für die beiden Neubauten an der Gotenstrasse und Grendelgasse erarbeitete Gartenkonzept ist auch in den Bestandesliegenschaften an der Rauracherstrasse, sowie an der Hörnliallee zur Anwendung gekommen. 

Es entstanden weitere Ruhezonen, Bereiche mit Hochbeeten für das Urban Gardening, weitere Spielflächen für unsere Kinder sowie ausgebaute Grillplätze mit begrünten Pergolas, elektrischem Licht sowie Strom- und Wasseranschluss. Erfreulich war zudem, dass die Natur nach der Ansaat der Rasenfläche auf unserer Seite stand: Es regnete anfangs regelmässig, sodass die Knospen spriessen konnten. Während der langen Trockenperiode im Anschluss mussten die jungen Pflanzen dann jedoch intensiv bewässert werden. 

Die neue Bewässerungsanlage in den Staudenflächen entlastete die Gartenmitarbeiter stark und leistete wertvolle Dienste. Erste Ergebnisse der ausgeführten Arbeiten waren schon im Sommer zu sehen: Die Stauden wuchsen schnell und blühten prachtvoll. Nicht nur die Bewohner/-innen, sondern auch die Insekten freuten sich über die vielen Blumen.

In Zusammenarbeit mit dem Präsidenten des Natur- und Vogelschutzvereins Therwil, wurden nebst den Lebensräumen für Kleintiere auch verschiedene Nisthilfen für Vögel geprüft. Im Februar befestigte er die ersten Vogelnistkästen an den Bäumen. Bereits im ersten Jahr wurden acht von sechzehn Nistkästen durch Meisen, Amseln und Grauschnäpper genutzt. Für das erste Jahr ist dies ein sehr gutes Ergebnis und ein Zeichen dafür, dass die Nisthilfen von den Vögeln dringend benötigt werden. 
 

Massnahmen

Andere Massnahmen