Schulareal Sempach Station

7'200 m²
Projektbeschrieb

Die Neugestaltung des Spiel- und Begegnungsortes beim Schulhaus Sempach Station ist ganzheitlich realisiert. Materialien wurden recycelt, nachhaltige Produkte verwendet, ausschliesslich standortgerechte Bepflanzung gepflanzt, beschrieben und als Vorzeigematerial aufbereitet. Der gesamte Prozess bis anhin sowie die wiederkehrende Tätigkeiten sind partizipativ ausgestaltet. On Top; sind viele Objekte in den pädagogischen Lehrplan eingebettet, damit der Platz auch als Aussenschulzimmer dient.

Ziele des Projekts
  • Möglichst hoher Einbezug der lokalen Bevölkerung inkl. Kinder.

  • Einbezug der Nachbarschaft, lokale Ressourcen (Kompetenzen/Firmen).

  • ganzheitliche Nachhaltigkeit von der Planung, über Umsetzung, Materialien bis hin zur Einbettung im "Schulunterricht" und in den Nachbarschaft.

  • Ausstrahlung und Vorzeigecharakter für ähnliche Projekte (jung/alt, partizipative Elemente zum Kopieren, Pflanzenkonzept etc.).

Wichtigste realisierte Massnahmen
  • Standortgerechtes Pflanzenkonzept - beschriftet und als Anschauungsunterricht konzipiert Viele Sträucher, Bäume sowie ein Naschgarten. Sorten, Arten und Anordnung mit versch. Fachpersonen abgeglichen.

  • Themenspielplatz als Aussenschulzimmer Thema Sonne, Planeten, Mathematik, Verhältnisse und Himmelsrichtungen spielerisch integriert und nutzbar Wissenstafel zu allen Planeten konzipiert.

  • Höchste Partizipation Von der Planung, Priorisierung, über den Prozess (informiert) sowie Umsetzung, Rückbau, Pflanzen und Anmalen sowie weiteres alles eng begleitet mit den SuS vor Ort.

  • Upcycling / Nostalgieecke Alte Geräte (Schaukel und Kletter-Bogen) wurde wiederverwendet, neu (normgerecht) platziert. Altes Holz vom ehem. Platz aufbereitet, angemalt und wieder neu verwendet.

  • Nachhaltigkeit Teile des Nachhaltigkeitskonzept sind; Integration in Schulalltag pädagogisch sowie Pflege, Pflegekonzept für Ortsverein und Schulwartung breit abgestützt.

Massnahmen

Totholzstrukturen
Projektbilder