Fluss frei für den Talent

1'300 m²
Projektbeschrieb

Der Kanton Waadt konnte im Sommer 2022 dank der Unterstützung von Aqua Viva ein nicht mehr genutztes Wehr aus dem Fluss Talent entfernen. Das ca. drei Meter hohe Wehr wurde im 19. Jahrhundert zum Betrieb einer Mühle gebaut und stellte seither ein grosses Hindernis für die Fischwanderung dar.

Da der Talent noch über weite Strecken natürlich fliesst, ist das von Aqua Viva mitfinanzierte Projekt enorm wertvoll. Eine der Arten, die von der verbesserten Längsvernetzung des Flusses profitiert, ist die gefährdete Äsche.

Mit dem Projekt Fluss frei! bietet Aqua Viva Gemeinden und Kantonen Unterstützung bei der Entfernung von Wanderhindernissen.

Bild vorher: © Lou Goetzmann, Aqua Viva, Bild Bauarbeiten: © Florian Haenggeli - WWF Schweiz

Besonderheiten

besonderheiten

Massnahmen

Andere Massnahmen
Projektbilder
Video
No video provider was found to handle the given URL. See the documentation for more information.