Ein verwirklichter Traum. Aus einem langweiligen und im Sommer sehr aufgeheizten Grundstück mit Rasen, nur einem Baum und einer Zypresse, erschuf ich innert weniger Jahre einen kleinen Waldgarten mit Fischteich. Platz auch für eigenes Kernobst, Steinobst, Früchte, Gemüse, Nüsse, verschiedene Beeren und vieles mehr; ein eigener Kompostplatz erspart den Kauf von Pflanzenerde. Es entstand ein sicherer Lebensbereich mit genug Nahrung für's Gartenleben auch in sehr trockenen Zeiten. Kurzum, seither ein schattiges, recht gut sturmgeschütztes Paradies mit unglaublich angenehmem Mikroklima, selbst in heissen Sommern!
Die wertvolle, wilde Kleintierpopulation liess nicht lange auf sich warten, viele verschiedene Wildblumen wuchsen von selbst.
Ich habe alles aus eigener Kraft erschaffen, tolle Pflanzen wuchsen mit der Zeit von selbst, mit gezielter Auswahl und manchmal Umsetzung an geeignetere Standorte verändert sich mein Garten stetig. Sanftes Management und Pflege lässt nichts überwuchern, trotzdem bleibt Wildheit erhalten mit guter saisonaler Durchmischung. Nützlinge und Schädlinge halten sich die Waage; erstaunlich, wie rasch sich z.B. Igel, mehr Vogelarten als vorher, Blindschleichen, Gelbhals-/Waldmaus, Kröten und andere Kleintiere einfanden, inzwischen teils ganzjährig hier leben, ihre Jungen aufziehen. Als Oase für diese überall in Bedrängnis geratenden Wildtierchen ist es mir die Arbeit wert. Friedliche Koexistenz in einer kleinen, pestizidfreien Tier- und Pflanzenwelt.