Teuflibach und Lorzenpark, Natur- und Freiraum zwischen Verdichtungsgebieten

62'000 m²
Projektbeschrieb

Im Jahr 2005 wurde das Abenteuerland ZuKi-am-Teuflibach nach einjähriger Bauphase durch den Verein ZuKi eröffnet. Mit der Einstellung der Papierproduktion wurde für die Weiterentwicklung der Areale "Papieri" und "Cham Nord" partizipative Planungsprozesse gestartet. In diesem Zuge erhielt die Gemeinde als Planungsausgleich das Areal des Abenteuerlandes und konnte im Jahr 2012 den Lorzenpark eröffnen. Es geht darum die Freiflächen zwischen den Verdichtungsgebieten naturnah weiterzuentwickeln.

Ziele des Projekts

Ziel ist es die bestehenden Naturwerte zu erhalten und neue zu schaffen sowie die Aufenthaltsqualität zu fördern. Zum Erhalt und Förderung der Natur in der Gemeinde wurden verschiedene Instrumente geschaffen.

Wichtigste Massnahmen
  • Lorzenpark: Der Landschaftspark auf einer Fläche von über 62'000 m2 beinhaltet markante Baumgruppen, artenreiche Waldränder, Wildhecken, Magerwiesen, Feuchtgebiete, Bänke, Feuerstellen und Fusswege.

  • Abenteuerland ZuKi, ermöglicht den Kindern eine positive Beziehung zu einer natürlichen Umgebung aufzubauen. Das ZuKi-Naturdetektiv-Labor ist ebenfalls ein Produkt diese Fachwissens und Engagements.

  • Lorzenweg: Im Mai 2015 wurde der 3.5 Kilometer lange Lorzenweg von Cham nach Hagendorn eröffnet. Eine Aussichtsplattform, Uferzugänge und neue Brücken ermöglichen den direkten Zugang zum Wasser.

  • Hirzenchäller: Der zerfallene aus dem 19. Jahrhundert stammende Keller (Hirschunterstand) mit Holzpavillion wurde 2013 unter Denkmalschutz gestellt und 2014 durch die Gemeinde saniert.

  • Erhaltung und Pflege des über 150 jährigen historischen Baumbestandes. Einige dieser dendrologisch bedeutenden Relikte sind von unschätzbarem Wert und verdienen als Naturobjekte besonderen Schutz.

Massnahmen

Andere Massnahmen
Nisthilfen
Sträucher und Bäume
Wildpflanzen und Blumen
Projektbilder