Geländeaufwertung
IKEA Spreitenbach

3'000 m²
Projektbeschrieb

Mitarbeitende des schwedischen Möbelhändlers IKEA haben zusammen mit FuturePlanter bei der Filiale Spreitenbach eine 3000 Quadratmeter grosse Fläche aufgewertet. Dabei wurden verschiedene Totholz- und Steinstukturen und Ruderalflächen angelegt; gleichzeitig wurden tausende Wildstauden-Sets gepflanzt. Geschaffen wurden so wertvolle neue Lebensräume für Insekten, Kleinsäuger und Reptilien.

Mit dem Biodiversitätsprojekt will IKEA ein Zeichen setzen bei der Förderung der Biodiversität. Ein Wert bei IKEA heisst, sich um den Menschen und um den Planeten zu kümmern. Dazu gehört laut IKEA auch der Schutz der Artenvielfalt.

Das Engagement von IKEA und FuturePlanter ist umso bedeutsamer, da die Fläche in einem sonst an Biodiversität vergleichsweise armen Gewerbegebiet realisiert wurde. Das Potenzial für Aufwertungsprojekte in solchen Gebieten ist gross in der Schweiz. Es gibt zahlreiche Gewerbeflächen, die aufgewertet werden könnten – insbesondere auch bei Logistik- und Detailhandelszentren. Diese potenziellen Biodiversitätsflächen könnten einen grossen Beitrag leisten, um die Artenvielfalt in der Schweiz weiter zu stärken.

Massnahmen

Zunächst wurde der Boden aufgelockert und Setzlinge und Samen von 50 einheimischen Wildstaudenarten und Gräsern gepflanzt resp. ausgesät. Sie bieten Nahrungsangebote für Wildbienen und Schmetterlinge.

  • Zusätzlich wurden zwei Ruderalflächen von je 100 m2 geschaffen. Eine Schicht von 30 cm nährstoffreichem Boden wurde entfernt und mit 34 t Wandkies aufgeschüttet, um offene und gut drainierte Flächen zu schaffen.
  • 10 t Totholz bieten Unterschlupf und Nistmöglichkeiten für verschiedenen Tierarten.
  • Mit 5 t Wildbienensand wurden Sandlinsen und weitere Niststandorte geschaffen.
  • Die Bepflanzung dieser Flächen mit passenden Wildstaudensetzlingen steigert die Anziehungskraft für Schmetterlinge und Wildbienen.

Insgesamt wurden auf dem Areal 3’000 Setzlinge mehrjähriger einheimischer Wildstauden gepflanzt. Die Setzlinge wurden sorgfältig platziert, um eine maximale Ausbreitung und Blüte der Pflanzen zu unterstützen.

Massnahmen

Nisthilfen
Ruderalflächen
Sträucher und Bäume
Totholzstrukturen
Wildpflanzen und Blumen
Projektbilder
Video