Carachis Insel

20 m²
Projektbeschrieb

In einer Genossenschaft gelegen möchten wir mit diesem kleinen Biotop der Natur einen Trittstein bieten im sonst so von Gärtnern kurz geschorenen Areal. Auch möchten wir den Passanten zeigen, dass die Natur und ihre Vielfalt sehr schön sein können. Es gibt eine Kombination aus Totholz und Trockensteinmauer sowie viele verschiedene Wildstauden. Jeden Herbst bekommen wir viel Laub von den Gärtnern, so dass im Sommer wieder die Igel ihre Jungen gross ziehen können. Nistkasten für Meisen und Wildbienen, sowie Minisandlinse und Feuchtbereich runden diese Insel für die Natur ab. Liste aller Pflanzen: https://www.naturadb.de/listen/znhz91qr/

Top 10 Goldener Schmetterling 2024

logo tierwelt

Zwanzig Quadratmeter gross ist die biodiverse Oase von Fabian Achilles (35) und Carmen Dunst (32). Über 54 Pflanzenarten sind auf kleinstem Raum zu finden.

Zum Porträt

 
 
Besonderheiten

Die Vielfalt der Elemente auf kleinstem Raum zeichnen dieses Projekt aus: - Laubhaufen für Igel und co - Trockensteinmauer - Totholzhecke - Totholzhaufen - mini Sandlinse - Nistkasten - Nistmöglichkeiten für Wildbienen - Wildstauden und verschiedenste Kräuter (https://www.naturadb.de/listen/znhz91qr/)

Massnahmen

Ruderalflächen
Totholzstrukturen