Mätteli

1'408 m²
Projektbeschrieb

Unser Ziel ist es, aus einer monatlich gemähten Rasenfläche einen Lebensraum für diverse Tiere und Pflanzen zu schaffen. Aus diesem Wunsch heraus, realisieren wir seit Ende 2021 in unserer Freizeit fortlaufend kleine Veränderungen.
Bereits in den letzten zwei Jahren konnten wir einen enormen Anstieg der Biodiversität beobachten. Mit jedem neu entdeckten Bewohner erweitern sich auch unser Einblick und Verständnis und unser Handeln wird entsprechend angepasst.

Besonderheiten

Wir versuchen für möglichst viele Tiere einen Lebensraum zu bieten. So wurden für Insekten, Amphibien, Reptilien und Vögel mit Ast- und Steinhaufen, einem kleinen Teich, sowie Nistmöglichkeiten bereits verschiedene Strukturen und ein grosszügiges Nahrungsangebot geschaffen. Bisher wurden unter anderem 60 m Hecke und weitere überwiegend einheimische Gehölze gepflanzt. Die Grasfläche wurde in mehrere Abschnitte unterteilt, welche mit der Sense gemäht werden und in denen sich mittlerweile verschiedenste Pflanzen angesiedelt haben. Mit dem Rasenmäher werden lediglich noch die Wege freigehalten. Obwohl ein Teil der Ernte für den Eigenbedarf gedacht ist, verzichten wir auf Insektizide und setzen stattdessen auf tierische Unterstützer.

Projektdokumentation

Massnahmen

Totholzstrukturen