Basel blüht auf

 

BirdLife Schweiz

BirdLife Schweiz
Wiedingstr. 78, Postfach
8036 Zürich
[email protected]
www.birdlife.ch

 

BKB Logo

Basler Kantonalbank
Aeschenvorstadt 41 
4051 Basel
www.bkb.ch/de/baselbluehtauf

Basler Kantonalbank und BirdLife:
Mehr Biodiversität für Basel

Publiziert von Admin am

«Basel blüht auf. Biodiversität fürs Stadtklima» – so heisst das Engagement der Basler Kantonalbank BKB und von BirdLife Schweiz für die Biodiversität in Basel und Umgebung. Zum Auftakt wurde der Meret-Oppenheim-Platz zur temporären Blumenwiese. Die auf dem Platz gesetzten Blumenziegel sorgen nun an anderen Standorten für blühendes Stadtleben. In den nächsten drei Jahren sollen verschiedene Massnahmen das Stadtklima und die Biodiversität von Basel aufwerten.

Mitte Juni startete die Partnerschaft auf dem Meret-Oppenheim-Platz: 2400 Wiesenziegel mit Wildstauden-Mischungen und Pflanzen aus der Region wurden öffentlichkeitswirksam gesetzt – 600 Quadratmeter blühendes Leben! Der Anlass bildete den Auftakt der Partnerschaft zwischen der Basler Kantonalbank BKB und BirdLife Schweiz – und er trug die Themen Biodiversität und Stadtklima erfolgreich in die breite Öffentlichkeit.

Auf einem Barfussweg konnten Interessierte den Unterschied vom Einheitsgrau zur bunten Vielfalt erleben. An verschiedenen Informationsständen und beim Infomobil der Stadtgärtnerei Basel wurden Themen der Biodiversität vermittelt. Geführte Kurzsafaris rund um den Bahnhof, geleitet von den Expertinnen und Experten des Ornithologische Gesellschaft Basel OGB und deren Jugendgruppe, den Bebbi Babblern, rundeten die Veranstaltung ab.

Die auf dem Meret-Oppenheim-Platz eingesetzten Wiesenziegel wurden später an verschiedenen Standorten in Basel eingesetzt. Bei einer Niederlassung der Basler Kantonalbank, der Christoph Merian Stiftung sowie der Sophie und Karl Binding Stiftung und an anderen Orten sorgen sie nun für nachhaltig blühende Biodiversität und angenehmeres Stadtklima. 

Die Kooperation zwischen der Basler Kantonalbank BKB und BirdLife Schweiz ist auf drei Jahre ausgelegt. Ihr Ziel: das Stadtklima und die Siedlungsbiodiversität von Basel aufzuwerten.