Hexegärtli

250 m²
Projektbeschrieb

Angefangen durch mein Intresse an Heilpflanzen ist unser Garten im ständigen Wandel. Immer mehr in Richtung Naturnaher Garten. Zuerst habe ich aufgehört den Rasen zu mähen. Dadurch kamen von allein immer mehr heimische Wildpflanzen. Dann kamen kleine Steinhaufen, ein Totholzhaufen/Käferkeller. Neustes Projekt ist ein lebender Haselzaun. Diese Jahr werden auch alle nicht heimischen Sträucher in Kübel „verbannt“, der Boden soll ausschliesslich heimischen Pflanzen vorbehalten sein. Ausgenommen sind Heilpflanzen und Gemüse im Ertragsbereich.

Besonderheiten

Vereinbarkeit von Familiengarten und Naturgarten. Die Knirpse von Bekannten und Familie fragen immer wieder wieso es bei uns so „wild“ ist. Die Unvoreingenommenheit von Kinder macht es leicht sie an das Thema ranzuführen. Zusammen Käfer und andere Insekten suchen macht allen Spass.

Massnahmen

Biodiverse Töpfe
Steinstrukturen
Sträucher und Bäume
Totholzstrukturen
Wildpflanzen und Blumen