Naturgarten

607 m²
Projektbeschrieb

Im Jahr 2019 haben wir das Haus unserer Eltern/Schwiegereltern übernommen. Das Haus ist ein ehemaliges Restaurant mit einem grossen geteerten Parkplatz dazu. Von Anfang an war klar aus diesem grossen Parkplatz muss es ein Naturnaher Garten geben. 2019 entfernten wir den Belag und seit da hat die ganze Familie immer wieder neue Ideen diesen so naturnah wie möglich zu gestalten. Nebst dem grossen Weiher haben wir viele Steinmauern und Steinhaufen, Ast- und Heuhaufen, Benjeshecken, kleine Sümpfe und viele andere verschiedene Lebensräume für Tiere und Insekten erstellt.

Top 10 Goldener Schmetterling 2024

logo tierwelt

Christine (37) und Christoph Murer (43) verwandelten ihren zubetonierten Parkplatz in einen 607 Quadratmeter grossen naturnahen Garten.

Zum Porträt

 
 
Besonderheiten

Unser Projekt ist in kurzer Zeit von einem "toten" geteerten Platz zu einem wunderbar, vielfältigen Naturparadies geworden. Mit ganz einfachen Dingen die jeder in seinem noch so kleinen Garten auch machen könnte. Ganz besonders freut uns dass wir unser Umfeld mit unserem Garten auch anstecken konnten, etwas zur Biodiversität beizutragen. Besonders freut uns, das wir schon den Ruf einer Geburtshelferkröte hörten, den Eisvogel sichten konnten, junge Ringelnattern schwimmen sahen und jedes Jahr viele weitere Lebewesen entdecken.

Projektdokumentation

Massnahmen

Boden Entsiegelung
Nisthilfen
Ruderalflächen
Steinstrukturen
Sträucher und Bäume
Totholzstrukturen
Wasserstellen
Wildpflanzen und Blumen