WWFLOgoLogo_Naturverbindet

WWF Schweiz
Hohlstrasse 110
8010 Zürich
www.wwf.ch/de
www.wwf.ch/naturverbindet
 

Einsätze für Freiwillige
Einsatz

Reviews:

«An diesem Projekt teilzunehmen ist unglaublich. Das ist eine einmalige Erfahrung, die mir sehr gefallen hat. Man lernt dabei die einheimischen Pflanzenarten zu erkennen, welche vielen Tieren Schutz und Rückzugsplätze bieten. Bei den Einsätzen arbeitet man zusammen mit anderen Menschen, welche die gleiche Leidenschaft für die Natur und seine Biodiversität haben. Ausserdem war der Empfang durch die Landeigentümer unglaublich. Sie haben uns ihr langfristiges Projekt erklärt und uns in den Pausen mit köstlichem Essen und hausgemachten Desserts verwöhnt.»
Freiwillige, VD

«Das Produkt, welches aus dem Einsatz des WWF entstanden ist, ist genial. Ich habe nach der Heckenpflege wieder viel mehr Sonnenlicht auf meiner Weide und gleichzeitig wurde Platz geschaffen für wertvolle Sträucher und Pflanzen. Neben der Wirkung für die Biodiversität entlastet mich die Arbeit des WWF auch zusätzlich, da ich mich verletzt habe und momentan keine schwere körperliche Arbeit verrichten darf.» 
Landwirt, LU    

«Natur verbindet»: Landwirtschaft und Biodiversität

Publiziert von Admin am

Für die Natur, für die Landwirtschaft, für die Gesellschaft: Bäuer:innen arbeiten mit Freiwilligen des WWF Hand in Hand. Sie pflanzen gemeinsam Hecken und Obstgärten, pflegen Wiesen und Weiden, installieren Nistkästen und bekämpfen Neophyten. «Natur verbindet» ist ein partizipatives Projekt, mit welchem der WWF die Biodiversität in unserer Kulturlandschaft fördert.

Der WWF setzt sich für mehr biologische Vielfalt in der Schweiz ein. Landwirtschaft und Biodiversität sind eng miteinander verknüpft und ein Grossteil der Flora und Fauna befindet sich in land- und forstwirtschaftlich genutzten Gebieten. «Natur verbindet» stärkt die Beziehung zwischen Mensch und Natur und stellt die Vernetzung von wertvollen Lebensräumen wieder her.

Das Projekt unterstützt Landwirt:innen und punktuell auch Forstwart:innen bei der Umsetzung von ökologischen Projekten auf ihrem Hof durch ein grosses Freiwilligen-Netzwerk. Durch die Zusammenarbeit werden einerseits die engagierten Landwirt:innen entlastet und andererseits für die Artenvielfalt wichtige Strukturen geschaffen und gepflegt werden. So erhalten wir im Kulturland abwechslungsreiche Lebensräume für zahlreiche Tiere und Pflanzen. Auch die Freiwilligen profitieren: Sie lernen die Produzent:innen in ihrer Region kennen, erfahren etwas über die Grundprinzipien des Naturschutzes und die Herausforderungen einer umweltfreundlichen Landwirtschaft.

Folgende Massnahmen werden vom Projekt häufig umgesetzt:

  • Pflanzen, Diversifizieren und Erweitern von Gehölzen, Hecken, Säumen und Waldrändern
  • Pflanzen und Pflegen von Obstgärten und vereinzelten Bäumen
  • Bau, Revitalisierung oder Pflege von Gewässern und Feuchtgebieten
  • Entbuschung, Einsaat und Pflege von Wiesen, Weiden und Lichtungen
  • Erstellen, Bauen und Anbringen von Kleinstrukturen wie Ast- oder Steinhaufen und Nistkästen