Kleinstrukturen rund ums Hüsli

360 m²
Descrizione del progetto

Das Projekt wurde im Mai 2025 realisiert. Mit dem Erstellen von verschiedenen Kleinstrukturen auf dem Grundstück unseres Ferienhauses wollten wir damit die Biodiversität fördern. Die Massnahmen sollen v.a. Vögeln, Reptilien, Amphibien und Wildbienen, sowie weiteren Insekten dienen.
Erstellt wurden die Kleinstrukturen wie Steinhaufen, Asthaufen, Totholzstamm mit Holzbeige, Beerensträucher vernetzt mit bestehenden Hecken, Sträuchern und einem Wiesenbächlein.

Caratteristiche speciali

Auf dem Grundstück von ca. 360m2 im voralpinen Gelände wurde bewusst mehr Vielfalt für Kleintiere und Insekten geschaffen:
Ein Steinhaufen mit Steinen aus dem lokalen Bach und einer Drainagemulde
Von einer gefällten Weisstanne liessen wir einen 1.5m hohen Stumpf stehen und erstellten daran anschliessend mit den Stammteilen und anderem Holz von unserem Grundstück eine Holzbeige; die Stämme wurden z.T. angebohrt, um z.B. Wildbienen besseren Zugang zu ermöglichen.
Mit einem Teil der Äste der gefällten Tanne bildeten wir einen Asthaufen in direkter Nachbarschaft zu einer bestehenden Hecke.
Wir pflanzten neue Beerensträucher (Aronia, rote Johannisbeere, Cassis) in direkter Nachbarschaft zu bestehenden Sträuchern/Gestrüpp.

Misure

Altre misure
Arbusti e alberi
Strutture a legno morto
Strutture di pietra