Naturgarten Birsköpfli

250 m²
Descrizione del progetto

Seit Anfang 2022 mieten wir von der Gemeinde, die ehemalige Gartenparzelle beim „Birsköpfli“. Diese Fläche von ca. 250m2 gestalten wir nun langsam mit unterschiedlichen Strukturen zum „Naturgarten Birsköpfli“ um.

Der Naturgarten soll auch ein Anschauungsobjekt für die Bevölkerung sein und ganz praktisch aufzeigen, wie jeder im Kleinen in seinem Garten, Balkon od. Terrasse, einen Beitrag zur Biodiversität leisten kann.

Wir werden darum immer Mal wieder den «Naturgarten Birsköpfli» für die Öffentlichkeit öffnen z.B. für Infoanlässe wie das «Festival der Natur» oder ähnliche.

Ein Team aus Vorstands- und NVVB-Mitgliedern, wie auch interessierte Nichtmitgliedern realisieren dieses Projekt.

Caratteristiche speciali

Der Naturgarten ist ein kleines Lebensraumosaik zur Förderung der Biodiversität im Siedlungsraum.

Folgendes haben wir schon angelegt:
- Kleine Blumenwiese, angesäht wurde sie im Mai 2022 im Rahmen eines PUSCH-Kurses.
- Diverse Wildkräuter wurden angepflanzt, sowie eine Vielfalt an einheimischen und standortgerechten Wildblumen und Wildstauden
- Es wurde eine Totholzhecke und kleinere Asthaufen als Unterschlupf für Igel und andere Kleintiere angelegt.
- Eine Kräuter-Trockensteinstruktur wurde erstellt mit einem Miniteich.
- Auch haben wir einige Wildrosen gepflanzt, sowie eine Kornelkirsche, Felsenbirne und Berberitze.
- Wildbienenstrukturen für bodennistende Wildbienearten gibt es und ein Steinhaufen.

Und vieles mehr...

Misure

Altre misure
Arbusti e alberi
Aree ruderali
Ausili per la nidificazione
Decespugliatore
Piante e fiori selvatici
Punti d'acqua
Strutture a legno morto
Strutture di pietra
Video
No video provider was found to handle the given URL. See the documentation for more information.